Daten des Angelverein Hassia e.V. Fuldabrück in Kürze

1925 Gründung als Angelsport-Vereins „Hassia“ e.V. zu Cassel

Am 24. September 1925 setzten sich unserer Gründungsmitglieder zusammen um zu verhindern, dass die Gewässerstrecke oberhalb des heutigen Kurhessischen Anglervereins zur Verpachtung an die Fischereigenossenschaft Hann. Münden gehen sollte.

Sie gründeten den Angelsportverein Hassia e.V. zu Cassel und pachteten die Gewässerstrecke, die bis heute von unserem Verein betreut wird.

1926-1945 Keine Daten vorhanden

Während der Kriegszeit kam das Vereinsleben wohl gänzlich zum Erliegen. Auch sind die Unterlagen des Vereins für die Zeit bis 1945 – wohl durch Kriegseinwirkungen – nicht mehr vorhanden.

16.12.1945 Verein nimmt wieder Fahrt auf

In der ersten Außerordentlichen Versammlung nach dem Krieg fand der Verein sich wieder zusammen. Man beschloss gemeinsame regelmäßige Treffen und diskutiert über Verbandszugehörigkeiten.

26. Juli 1953 Einweihung der Anglerheims gegenüber des Sportplatz Dennhausen

Mit einem Wettfischen und der Ehrung verdienter Mitglieder wurde das Anglerheim unterhalb des „Felsenkellers“ eingeweiht. Das Haus diente viele Jahre unseren Kasseler Mitglieder mit den Familien einmal ein paar schöne Tage am Fuldaufer zu verbringen. Hier wurde übrigens der Grundstein gelegt, dass viele Angler nach Fuldabrück übersiedelten.

Nach und nach wurden die Urlaubsreisen aber weiter und das Haus wurde kaum noch gebraucht, so dass es heute privat genutzt wird.

14. April 1960 Kauf von Fischereirechten an der Diemel

Nachdem unser Angelverein zunächst die Diemel bei Lamerten gepachtet hatte, erfolgt mit großem finanziellen Einsatz im Jahre 1960 der Kauf der Fischereirechte. Ein schönes Refugium für Fliegenfischer und Freunde der Spinnfischerei.

19.01.1992 Änderung des Vereinsnamens und Verlegung des Vereinssitzes

Da viele Mitglieder zwischenzeitlich nach Fuldabrück gezogen waren und die meisten Aktivitäten des Vereins vor Ort durchgeführt wurden, entschlossen sich die Mitglieder auch den Vereinssitz nach Fuldabrück zu verlegen.

Weitere Meilensteine war hier die Namensänderung (aus Angelsportverein wurde Angelverein) und die noch stärkere Ausrichtung hin zum Natur und Umweltschutz.

August 1989 Große Ehrung

Für die über 60 Jahr vorbildliche Hege und Pflege der Gewässer und der Natur wurde dem Verein die Ehrenplakette des Landes Hessen überreicht.

2004 Kauf von Fischereirechten an der Fulda

Nach dem Planungen bekannt wurden, dass nur noch Fischereirechtsinhaber bei der Hege und Pflege der Gewässer in Hessen mitsprechen sollten, hatten wir uns entschlossen, auch an der Fulda Fischereirechte käuflich zu erwerben.

Mit viel Mühe und nach langwierigen Verhandlungen ist es uns gelungen, die Fischereirechte im Bereich unserer Gewässerstecke an der Fulda, unterhalb der Baunamündung als alleiniger Inhaber zu erwerben. Ein Recht, um das uns so mancher Verein beneidet.

2014 Neubau unserer Anglerhütte

Nach vielen Beratungen hatten die Mitglieder des Vereins beschlossen, auf unserem Grundstück Felsengarten 10 eine neue Anglerhütte zu errichten.

Durch das Engagement und den großen ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder ist es gelungen nicht nur ein funktionelles sondern auch schönes Heim für uns zu errichten.

heute aktuelle Daten des Vereins

Mit unseren Fördermitgliedern umfasst der Verein zur Zeit etwas mehr als 100 Mitglieder.

Wir betreuen die im Bereich Gewässer dargestellten Pacht- und Eigentumsflächen, betreiben aktiv die Renaturierung der Gewässer und den Erhalt der heimischen Fischarten. Hierzu wurden und werden Gewässeruntersuchen durchgeführt und Schulungsmaßnahmen betrieben.

Zum Angeln bieten wir unseren Mitgliedern auch eine Vielzahl von Gemeinschaftsfischen an und fördern mit verschieden Festen die Gemeinschaft.